Seiten

12. April 2012

Naturkosmetik

Nun mal noch ein paar Worte über Kosmetik, Körperpflege und Co. Seit circa 3 Jahren nun achte ich besonders auf das, was mir auf die Haut bzw ins Haar kommt. Ich hatte damals extreme Probleme mit meiner Haut insbesondere der Kopfhaut. Gegen die juckende, schuppende und gleichzeitig fettige (Kopf-)Haut konnten selbst verschiedene Hautärzte nichts ausrichten. Auf der Suche nach milden Shampoos und Pflege für meine Haut bin ich auf das Langhaarnetzwerk gestoßen. Klar geht es da hauptsächlich im lange Haare, aber viele beschäftigen sich dort intensiv mit Inhaltsstoffen, alternativen Waschmethoden und selbstgerührten Kuren. Nachdem ich mich eingelesen hatte, hab ich konventionelle Kosmetikprodukte komplett (bis auf dekorative Kosmetik und Deo) verbannt und mich durch die Welt der Naturkosmetik getestet. Natürlich war der Weg nicht immer leicht und es gab einige Rückschläge zu verkraften, aber mittlerweile hab ich so gut wie keine Probleme mehr mit meiner (Kopf-)Haut :). Allen die ähnliche Probleme haben, kann ich das Forum also sehr ans Herz legen ebenso wie DIESE Seite. Dort kann man beliebige (zumindest in D erhältliche) Produkte auf ihre Inhaltsstoffe testen. Wie ich finde bereits ein sehr guter Indikator für die Qualität eines Produktes. Allerdings muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden, welche Inhaltsstoffe gut oder schlecht sind für die eigene Haut. Selbst bei Codecheck als positiv bewerteten Glycerin zB. kann zu belegten Haaren (wie bei Silikon) führen und übermäßig viel Alkohol kann die Haut reizen.

Für alle, die es interessiert, hier nun meine Lieblingsprodukte für Körper und Haar:




Körper:

Alverde Duschcremes, verschiedene Sorten, zur Zeit Amaranth (benutz ich auch zum rasieren)
HidroFugal Pumpspray (kein NK, aber bis jetzt hab ich nichts gefunden was besser hält)
selbstgemachtes Öl-Honig-Zucker-Peeling
Alverde Körperbutter Macadamianuss Karitébutter

Haare:

Sante Kurshampoo Ginkgo&Olive
Alverde Amaranth Spülung
außerdem Avocadoöl, Rizinusöl zum Kuren
und Zitronensaft zum Rinsen

Gesicht:

selbstgemachtes Öl-Honig-Zucker-Peeling
Rizinusöl+Avocadoöl (Oil cleaning method)
Alverde Ultra sensitive Creme
(dekorative Kosmetik kommt irgendwann mal extra...ist zu viel ;))



Recht übersichtlich wie ich finde (für eine Frau lol), aber bei mir hat sich definitiv gezeigt: weniger ist mehr. Vor allem was chemische Substanzen angeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^