Seiten

25. April 2012

Cashew-Chili-Brötchen mit Menemen

Kennt ihr so Tage, an dem so gut wie nichts mehr an Lebensmitteln im Haus ist und man trotzdem nicht einkaufen könnt/wollt? Das war gestern bei mir so und daher musste ich improvisieren. Was ich noch da hatte, waren die üblichen haltbaren Grundnahrungsmittel, aber an frischen Sachen nur ein paar Eier und ein Viertel Stück Hefe. Daher hab ich mich entschieden ein paar Brötchen mit der restlichen Hefe zu backen und dazu türkisches Rüherei (Menemen) zu kochen.



Bleibt zu erwähnen, dass das mein erstes improvisiertes Backrezept ist :) Da ich es gern einfach habe, hab ich die Mengen mit Tassen abgemessen.

Zutaten Ciabattabrötchen:

1 knappe Tasse Weizenvollkornmehl (ca. 125g)
1 knappe Tasse Weizenmehl 405 (ca. 125g)
Viertel Würfel Hefe
1 knappe Tasse warmes Wasser (ca. 125ml)
1EL Olivenöl
1EL Honig
1EL  Salz

Alles vermengen und auf doppelte Größe aufgehen lassen. Dann

eine Handvoll Cashewnüsse
und 1 große Chilishote

zerkleinern und in den Teig kneten. Zu 4 Brötchen formen und nochmal 1 Stunde gehen lassen.

Dann bei 200°C in den Ofen, dabei eine Tasse Wasser auf dem Boden des Ofens verdampfen und bis zur leichten Bräune backen (mein Ofen ist recht fix und braucht 15min).

Menemen:

Zutaten sind sehr variabel. Da ich kein frisches Gemüse dahatte, hab ich nur Zwiebeln angebraten dann 3 Eier zugegeben, eine halbe Dose Dosentomaten dazu und zerkleinert und dann kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika, Chili und etwas Kreuzkümmel abgeschmeckt. Zum Schluss noch einige schwarze Oliven und etwas Hirtenkäse untergerührt.




Die Brötchen sind sehr gut gelungen, sogar besser als die Rezepte die ich zuvor ausprobiert habe. Diesmal hab ich der Hefe aber auch wirklich genug Zeit gelassen, und das hat sie mir mit einer weichen, lockeren Krume und einer schönen Kruste gedankt. Auch die Kombination zwischen den süßlichen Nüssen und den scharfen Chilis gefällt mir gut :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^