Seiten

29. April 2012

Einfaches Gemüse-Risotto

Vorgestern wollt ich noch die restlichen frischen Zutaten verkochen und ich hab mich für ein vereinfachtes Risotto entschieden. Wer schonmal ein Risotto nach einer professionellen Anleitung gekocht hat, weiß, dass das ein rießen Aufwand ist und man eigentlich keinen Schritt von Herd wegdarf. Ich machs mir da leicher, auch was die Zutaten angeht :).

Das Rezept ist übrigens vegetarisch.


Hier gehts weiter zum Rezept:

Zutaten (eigentlich für 2 Personen gemacht, hätte aber für 4 Personen gereicht ^^):

1 große Zwiebel
1 roße Zucchini
3 rote Spitzpaprika
1 Knoblauchzehe
halbe Packung Milchreis (ich glaub es war eine 500g Packung, bin mir aber nichtmehr sicher, weil ich sie schon weggeschmissen hab...werd noch in Erfahrung bringen)
Olivenöl
100g Butter
Parmesan (am Stück) ca 150g
Brühpulver oder Flüssigbrühe
Salz, Pfeffer, italienische Gewürze (Oregano, Basilikum, Rosmarin, wie man mag), Chili wenn man mag

Anleitung:

Zwiebel, Knoblauch, Zucchini und Paprika in kleine Würfel schneiden. Alles außer Knoblauch in einem Topf in etwas Olivenöl bei starker Hitze anbraten. Gemüse ruhig etwas bräunen lassen, Röstaroma ist erwünscht ^^. Mit Salz und Pfeffer (und Chili wenn man mag) würzen. Hitze runterfahren, noch etwas Olivenöl zugeben und den Reis und Knoblauch mit andünsten bis der Reis glasig wird. Nun wird die Flüssigkeit tassenweise zugegeben bis sie jeweils fast ganz aufgesaugt ist. Dafür kann man Flüssigbrühe nehmen oder einfach Wasser Brühpulver zugeben. Ich verwende Biobrühpulver ohne Geschmacksverstärker und auch sehr wenig für die Wassermenge. Man muss bedenken, dass der später zugegebene Parmesan sehr salzig ist, daher nicht zu viel Brühe nehmen! Daher auch die Flüssigbrühe mit Wasser strecken. Ich hab für die Menge Reis ungefähr 4 große Kaffepötte voll Wasser gebraucht und nur einen gehäuften Teelöffel Brühe. Der Reis ist fertig wenn er weich aber "al dente" ist und das Wasser so weit aufgesogen hat, dass eine "schlonzige" Konsistenz erreicht ist. Dann werden die Butter (kann man notfalls auch weglassen) und der 2/3 des Parmesans zugegeben und unter rühren geschmolzen und die Kräuter zugegeben. Dann mit dem restlichen Parmesan bestreut servieren :).

Dazu gabs bei uns, wie man sieht, Caprese, selbstgebackenes Ciabatta und Oliven.

Guten Appetit!

(PS: Da dieses Risotto nur einen Topf braucht, hab ich es auch schon (mit Champignons) auf dem Campingkocher im Urlaub gekocht ;)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^