Seiten

15. April 2012

Meine ersten selbstgebackenen Brötchen

Nur schnell ein Bild vom Frühstück gestern mit meinen ersten Brötchen. Ich hab sie nach einem Rezept aus Chefkoch gebacken, hab aber wieder einige Abwandlungen vornehmen müssen. Beim Netto gabs leider nur 405 Mehl, was ich dann statt des 1050 und 550er Mehl benutzt hab. Ansonsten hab ich Butter und Honig statt Schweineschmalz und Backmalz verwendet. Find sie für den ersten Versuch schon gut gelungen. Aber werd das nächste mal versuchen das "richtige" Mehl zu bekommen. Muss mich eh mal informieren, was die Nummern genau bedeuten o.O.


3 Kommentare:

  1. Die Nummern beim Mehl bezeichnen den Mineralstoffgehlt des Mehls. Aha. Und was heißt das jetzt? Einfach zu merken ist es mit der Farbe: je niedriger die Nummer, desto heller ist das Mehl. Das "normale" 405er Mehl ist ein sehr helles, feines Mehl, gut geeignet für Kuchen und Gebäck. 550er ist etwas dunkler und meiner Erfahrung nach auch etwas gröber, eignet sich gut für Hefeteige und helles Brot. Je höher die Nummern werden, desto dunkler ist das Mehl. Das hat jetzt noch nichts mit Vollkornmehl und dunklem Brot zu tun, sondern ist nur eine Klassifizierung des geschälten Mehls.

    Bei dm bekommt man von der Marke Alnatura verschiedene Mehlsorten in Bio-Qualität. Neben Weizenmehl gibt es dort auch Dinkel- oder Roggenmehl sowie verschiedene Vollkornmehle.

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info! Unterscheiden sich die Mehle auch von den "Geheigenschaften"?

      Leider hab ich auch keinen dm in der näehren Umgebung aber notfalls kauf ich mal größere Mengen wenn ich mal wieder im Kaufland bin.

      Löschen
    2. Dunklere Mehle sind "schwerer" als hellere Mehle und brauchen daher etwas mehr Zeit und Treibmittel zum Gehen. Allerdings wird besonders das 550er Mehl als "backstark" angepriesen.

      Löschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^