Seiten

6. Mai 2012

Spaghetti alla Carbonara

Eines meiner Lieblingsessen wenns schnell gehen soll. Man braucht nur wenige Zutaten und man kann das Gericht sowohl vegetarisch als auch mit Speck zubereiten. Ich stell hier die vegetarische Version mit Champignons vor (da wir kaum Fleisch essen), die das Rezept bleibt allerdings bei der nicht-vegetarischen Version dasselbe, nur das man die Champis gegen Speck ersetzt.

Ich hab leider in meinem Leben viele schlechte Spaghetti Carbonara essen müssen... fette, rühereiartige Nudeln ohne Geschmack...dabei ist es eigentlich ganz einfach dieses schmackhafte und sogar frische Gericht zu kochen.


Zum Rezept:



Zutaten für 2 Personen:

250g Spaghetti
250g braune Champignons
100-150g Parmesan am Stück
2 Eier
1 Becher Créme Fraîche
Pfeffer aus der Pfeffermühle, Salz, Zitronensaft

Anleitung:

Wasser für die Nudeln ansetzen und in der Zeit die Champignons schneiden, scharf in Olivenöl anbraten. Pfeffern, salzen und erstmal zur Seite stellen. Die Nudeln im gut gesalzenen Wasser al dente(!) kochen und in der Zeit den Parmesan grob reiben und die Soße aus der Créme fraîche und den zwei Eiern zusammenrühren. Die Soße mit etwas Zitronensaft, Salz und reichlich schwarzen Pfeffer würzen. Wenn die Nudeln fertig sind, Herdplatte ausstellen, das Wasser abgießen und die Nudeln zurück in den Topf geben; die Champignons, die Soße und die Hälfte des Parmesan dazu, gut durchmengen und vorsichtig auf der abgeschalteter Platte erwärmen. Soße sollte dabei leicht andicken, aber nicht ganz "stocken". Serviert mit dem restlichen Parmesan und einer weiteren kräftigen Priese schwarzen Pfeffer (der dem Gericht seinen Namen gibt).

Buon appetito! :)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Créme fraîche statt der Sahne und der zusätzliche Zitronensaft dem Gericht die nötige Frische gibt, um das Salzige des Parmesan und des normalerweise verwendeten Specks auszugleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^