Seiten

7. Mai 2012

Sonntagsbrötchen die Zweite



Das Wochenende hab ich mich mal wieder am Brötchenbacken versucht und zwar an einem eigens zusammengebastelten Rezept:

200g 550 Mehl
200g 405 Mehl
100g Vollkornmehl
Salz und Honig
halber Würfel Hefe
knapp 300ml warmes Wasser

Hat soweit gut funktioniert, nur hatte ich ein Problem, wie auch bei vorigen Backversuchen: Solang der Teig an einem Stück ist, geht er wie blöd; aber nach dem Formen der Brötchen, gehen er nichtmehr viel weiter. Trotz gleicher Bedingungen und längerer Wartezeit. Meine Vermutung ist, dass es an der Art trockener "Kruste" liegt, die die Brötchen bei mir bei der Stückgare bekommen. Obwohl ich sie natürlich mit einem sauberen Geschirrtuch abdecke. Sollte ich die Teiglaibe nach dem Formen ansprühen oder ein feuchtes Geschirrtuch verwenden? Was meint ihr? Liegt es an dem zuätzlichen Mehl was ich zum Formen der Brötchen brauche? Wie löst man das am Besten?

Das die Brötchen am Stück nichtmehr so sehr aufgehen, führt nämlich leider zu leicht "teigigen" Krume was echt ärgerlich ist :-/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^