Seiten

21. Mai 2012

Lachs auf Couscousbett mit Fladenbrot

Ich hätte schon länger vor Fladenbrot selbst zu backen, allerdings haben mir immer Sesam und Schwarzkümmel gefehlt. Dank gut sortierter türkischer Lebensmittelmärkte, war das aber glücklicherweise kein Problem und nun hab ich gleich jeweils ein halbes Pfund; da kann ich noch ne Menge Fladenbrote backen ^^. Damit die ganze Sache auch stimmig wird, gabs dazu orientalisch angehauchten Fisch auf Couscous-Salat im Pergamentpapier gegart.


Hier gehts zu den Rezepten:



Fladenbrot:
450g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1Tl Salz
300ml warmes Wasser
1 Ei
1Tl Zucker
1EL Öl
Schwarzkümmel
Sesam
grobes Salz

Die Hefe im Wasser auflösen und zu dem Mehl und dem Salz geben und zu einem homogenen Teig verarbeiten. Das ganze abdecken und im Warmen für ca. 30min gehen lassen. Ofen auf 200°C vorheizen und das Ei mit dem Zucker und dem Öl verrühren. Nach der Gehzeit, den Teig nochmals kräftig durchkneten und dann mit den Händen flachdrücken. Nachmals abdecken und für ca.20min gehen lassen. Dann mit dem Ei bestreichen (man braucht nicht alles, aber halbe Eier gibts eben nich ;)), mit den Fingern rautenförmige Löcher in das Brot drücken, den Sesam, den Schwarzkümmel udn etwas grobes Salz aufstreuen und für ca. 10-15min im Ofen backen. Dabei zwischendurch eine kleine Tasse Wasser im Ofen verdampfen.

Fisch auf Couscous für 2 Personen:

1 Tasse Couscous
Zitronensaft
Olivenöl
1 Paprika
4 Frühlingszwiebeln
2-3 Tomaten
Salz, Chili, Knoblauch, (Kreuzkümmel)
200-300g Lachsfilet

Couscous in einer Schüssel mit kochendem Wasser begießen, sodass er knapp mit Wasser bedeckt ist. In der Zwischenzeit das Gemüse und den Knoblauch klein schneiden. Nachdem der Couscous gar gezogen ist mit Olivenöl, Salz und Zitronensaft abschmecken und das Gemüse zugeben. Alles vermengen und kräftig würzen, wer mag auch gern mit etwas Kreuzkümmel. Das ganze auf zwei Stück Pergamentpapier/Backpapier aufteilen. Den Fisch portionieren, mit Zitronensaft säuern und salzen und auf den Couscous-Salat setzen. Das Papier hab ich folgendermaßen gefaltet: die längeren Seiten hochgehalten, direkt aufeinandergelegt und dann zusammen eingefaltet; dann die kurzen Seiten eingefaltet und an jeder Seite einmal zugetackert. Gibt sicherlich elegantere Methoden, aber es war funktionell ;). Das Ganze dann für 20min bei 200°C im Ofen garen.

Guten Appetit! :)

5 Kommentare:

  1. Dein Fladenbrot sieht HAMMERSLECKER aus und auf Couscous stehe ich sowieso!!!

    Das Brot werde ich auf JEDENFALL ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Freut mich, dass dus auch probieren willst :) hätte selbst nicht gedacht, dass es so einfach ist ;)

      Löschen
  2. Habioku bitte lad mich doch mal zum Fladenbrot Essen zu dir ein, wenn du noch sooo viel Körner über hast!! :D

    Njom Njom Njom... HUNGER!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar warum nicht :D Sag Bescheid, wenn du mal in Berlin bist ;)

      Löschen
  3. uuuuh... ich merke mir das Habioku!
    Meine Berlin Reise steht eh noch aus^^ :D

    Hehe!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^