Seiten

11. Mai 2012

Mission completed

Nach drei Abenden intensiver Beschäftigung mit der Rekunstruktion meiner Lieblings-Leinenhose gibts nun endlich Resultate zu sehen :D. Dafür, dass es das erste kompliziertere Nähprojekt ist (und meine erste Hose überhaupt!), bin ich sehr zufrieden. Man kann sie (und ich werde es sogar) anziehen ^^; sie passt gut, die Nähte sind stabil und sogar der Hosenstall ist mir gut gelungen. Bin schon gespannt wie die Hose nach der ersten Wäsche und ein wenig "eingetragen" aussieht. Mag diese "used" Optik bei Leinen eindeutig lieber. Aber nun natürlich zu den Photos ;)



Mehr Detailbilder:




Ja, da sind noch einige Bezeichnungen der Stoffteile zu sehen ^^. Wie auch immer, abschließend kann ich sagen, dass der eindeutig schwierigste Part an diesem Projekt der Hosenstall, inclusive Reißverschluss, war (hab ich noch nie gemacht, geschweige denn einen "versteckten") und die mit Abstand nervigste Arbeit war am Ende alle Fäden zu vernähen o_o. Hat sich trotzdem gelohnt und ich hab viel gelernt dabei :).

4 Kommentare:

  1. Ich bin beeindruckt! Die hast du aber sauber und ordentlich genäht, und gut sitzen tut sie auch!

    Ein kleiner Tip zu den ausgerundeten Taschenbeuteln: Wenn du die Nahtzugabe an der Rundung vor dem Wenden in kleinen Abständen (ca. 1 cm) einschneidest, lässt sich das Teil besser wenden und wird auf der rechten Seite wirklich rund.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Schön das von einer routinierten Näherin zu hören :D. Und danke für den Tipp mit den Taschen. Allerdings sind die Taschen gar nicht doppelt genäht, sondern nur ein kleinen Streifen am "Eingriff". Die Tasche im Ganzen wurde direkt mit umgeklappter Nahtzugabe auf die Hose genäht (hab mich da am Original orientiert), aber ich vermute, da hätte das einschneiden auch geholfen. Werd ich mir auf jedenfall fürs nächste Mal merken :)

      Löschen
  2. Dein Blog ist echt toll!! Total interessant und vielfältig :-)
    Als ich das mir der Hose gesehen habe, dachte ich, dass ich da mal nachfragen muss, ich habe mit meiner Nähmaschine immer so einen Kampf... Mit der würde ich so was nie zustande bekommen -.- Was hast du denn für eine?
    (Als ich mal ein Ballkleid nähen wollte, habe ich die Nähmaschine irgendwann in die Ecke gestellt und es per Hand genäht, dann ist es zwar gut geworden, aber danach habe ich nie wieder so was großes genäht, weil es einfach per Hand zu viel Arbeit ist und meine Nähmaschine nicht langsam genug nähen kann für gute Kurven.)
    Von deiner Hose bin ich schwer beeindruckt ^^
    LG von Conny aus Göttingen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss zugeben...ich hab ne ganz Billige ;)60€ von Ebay...aber dafür mit tollen Streifen :D. Ist eine FEIYUE FY780. Hab sie jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bis jetzt gabs keine Probleme.

      Löschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^