Seiten

1. Januar 2015

Silvester-Raclette

Wir hatten uns für Silvester für Zweisamkeit entschieden und wollten das Jahr mit einem Übermaß an Hedonismus ausklingen lassen :). Letztes Jahr gabs zu diesem Zweck Fondue, da ich allerdings kein Fleisch esse und ich dafür Gemüse mit Backteig verwendet habe, war das eine ziemliche Sauerei. Zudem sagte die ewige Warterei auf das Essen meiner besseren Hälfte nicht so zu ;).
Diesmal also Raclette...Ich hatte bisher noch nie ein Raclette geplant und wir haben uns extra noch ein Raclettegerät besorgt. Im Vorfeld musste ich auch relativ viel Hirnschmalz investiert, um ein vielseitiges, hauptsächlich vegetarisches Raclette-Buffet zusammenzustellen.

So gab es bei uns zu obligatorischen Kartoffeln:
  • Mariniertes Gemüse (Paprika, Zucchini, Champignons)
  • 5 verschiedene Käsesorten (mittelalter Gouda, Emmentaler, Feta, Mozzarella, Ziegenfrischkäse)
  • Obstteller (Trauben, Ananas, Pflaumen, Birnen)
  • 3 Dips (Currydipp, Tzatziki, Knoblauch-Kräuter-butter)
  • marinierter Lachs und marinierte Shrimps
  • Krustenbrot, Walnüsse, Honig (nicht mit im Bild)

Die Hitkombinationen des Abends waren:
  • gerillte Champignons mit Knoblauchbutteroder Tzatziki
  • Kartoffeln mit Currydip und Ananas überbacken mit Gouda
  • Trauben oder Birnen übergrillt mit Feta oder Ziegenkäse mit Honig und Walnüssen
  • Brot mit Knoblauchbutter übergrillt mit Emmentaler
  • Tzatziki an sich mit Brot oder Zucchini
  • Kartoffel mit gegrillter Paprika und Knoblauchbutter übergrillt mir Feta oder Mozzarella
  • durch die Marinaden gingen der Lachs und die Shrimp auch solo gut weg

Die Dips und die Marinaden waren alle selbstgemacht, abgesehen von den Shrimp, die kamen schon mit Marinade. Alle die es interessiert finden die genauen Mengenabgaben und Marinadenrezepte nach dem "weiter". Damit der Post nicht zu lang wird, werd ich für die 3 Diprezepte noch einen Extrabeitrag schreiben.

Obstteller, Currydip (schwarze Schüssel) und Tzatziki (grüne Schüssel)

 mariniertes Gemüse und marinierte Shrimps im Hintergrund

Käseplatte, Kartoffeln, marinierter Lachs und Knoblauchbutter

Den Lachs habe ich mit diesem Rezept mariniert und zwar etwa die Hälfte des Rezepts für 250g Lachs, was etwas zu viel war. Außerdem hab ich noch Sesam in die Marinade gegeben um den asiatischen Flair noch zu verstärken.

Für das Gemüse hab ich eine Marinade improvisiert und das Gemüse für 24h durchziehen lassen. Für ca. 1kg Gemüse (jeweils 300-400g Paprika,Champignons und Zucchini) hab ich folgende Zutaten verwendet:

2 große   Knoblauchzehen, durchgepresst
1 EL   Senf
ca. 1 TL   Salz
ca. 1 TL   Pfeffer, frisch gemahlen
ca. 1 TL   Paprikapulver
150ml   Olivenöl
50ml   Balsamico

Alles miteinander vermischen und auf 3 verschießbare Gefriertüten aufteilen und das Gemüse dazugeben und jeweils kräftig durchkneten. Das Gemüse dann bis zur Verwendung kalt stellen.


Alle Mengenangaben für zwei (hungrige) Personen:


500g   Kartoffeln
je 300-400g   Paprika, Zucchini und Champignons
300g   Trauben
150g   Birnen
100g   Pflaumen
100g   Ananas
100g   Ziegenfrischkäse
100g   Feta
100g   geriebener Emmentaler
200g   Mozzarella
Handvoll   Walnüsse
150g   Gouda
250g   Lachs
250g   Shrimp

Natürlich ist von fast allem noch etwas übrig, aber nicht so viel, dass ich das nächste mal weniger machen würde, da die Präferenzen, je nachdem wer am Tisch sitzt, ja auch in die eine oder andere Richtung verschoben sein können. Wir werden einfach heute und vielleicht noch morgen von den Resten zehren und vielleicht kommt auch was Berichtenswertes dabei heraus :).

Liebe Grüße von mir und Frohes Neues!

2 Kommentare:

  1. Oh, das sieht aber lecker aus :-)
    Besonders das marinierte Gemüse klingt nach Ausprobieren!!!

    Ich freue mich gerade, mal wieder von dir zu lesen :-)

    Viele Grüße,
    Ayula (aus dem LHN)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank! ICh freu mich, dass du vorbei geschaut hast! :)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^