Seiten

5. Januar 2015

Vegetarische Burger

Das ist eins der Lieblingsessen meiner besser Hälfte und das, obwohl er ja eigentlich noch regelmäßig Fleisch isst und daher eigentlich nicht auf "Ersatz" angewiesen ist. Das zeigt vielleicht, dass hierbei womöglich auch der ein oder andere Fleischliebhaber auf seine Kosten kommen kann :). Und natürlich schmecken die Frikadellen auch solo, mit Dip oder in anderer Kombination hervoragend!

Veggie Burger information
Gang Land Zeit Schwierigkeit
Hauptgang USA 40min mittel


Zutaten
For 6 patties

für die Frikadellen
Patty
1 Tasse (ca.150g) Reis
1 EL Sojasoße
1 Zehe Knoblauch
1 Zwiebel
100g Walnüsse
150g geriebener Käse
2 Karotten
2 Eier
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Pfeffer
Priese Salz
n.B. Semmelbrösel

sonstige Zutaten
Sauce
6 Brötchen
2 handvoll Rucola
3 Tomaten, in Scheiben
2 Avocado
ein Spritzer Zitronensaft
Prise Salz
1 Rote Zwiebel
6 Scheiben Käse
6 TL Salsa, scharf

An Brötchen hab ich Kürbiskernbrötchen verwendet und der Käse war ein mittelalter Gouda, aber was ihr verwendet bleibt natürlich euch überlassen :).

Anleitung
  • den Reis in einen kleinen Topf füllen und mit doppelt so viel Wasser auffüllen
  • 2 EL Sojasoße dazugeben und zum kochen bringen
  • danach auf niedrigste Stufe zurückschalten und für ca. 15min durchzeihen lassen
  • in der Zwischenzeit Walnüsse, Knoblauch und Möhren in der Küchenmaschine verkleinern und in eine große Schüssel umfüllen
  • den geriebenen Käse und die Gewürze dazu geben
  • wenn der Reis fertig ist, zu den restlichen Zutaten in der Schüssel geben und gut vermengen
  • nun die zwei Eier in die Schüssel geben, vermengen und nach und nach Semmelbrösel hinzugeben, bis die Masse gut bindet
  • das Ganze nochmal ca. 20min stehen lassen, damit die Stärke ihre Arbeit tun kann :)

  • dann 6 Frikadellen aus der Masse formen, nochmal in Semmelbröseln wenden wenn man mag und dann in Öl in der Pfanne braten

Für die Avocadosoße:
  • Avocado der Länge nach halbieren, den Kern und die Schale entfernen und mit einer Gabel zu Mus zerdrücken
  • mit etwas Salz und Zitronensaft abschmecken, fertig

Sicherlich hat jeder seine eigene Methode seine Burger zusammen zu stellen, aber ich stell euch trotzdem mal meine vor:
  • Ich schneide die Brötchen auf und lege sie mit der Außenseite nach unten auf ein Backblech und heiße den Ofen an
  • ich versehe die Unterseiten mit jeweils einem TL Salsa und lege ein paar Zwiebelscheiben darauf
  • nachdem die Frikadellen fertig sind, kommen sie ebenfalls auf die Brötchenunterseite und werden mit je einer Käsescheibe bedeckt
  • dann kommt alles kurz für ca. 5min in den Ofen, bis der Käse geschmolzen und die Brötchen warm sind (Ober- und Unterseite immernoch getrennt)
  • nun kommen die Tomatenscheiben, die Avocadocreme und dann der Salat auf die Frikadelle und dann kommt der Deckel drauf :)


Viel Spass beim Nachkochen und guten Hunger!


1 Kommentar:

  1. Oh wow, das sieht ja gut aus! Tolle Rezepte im Allgemeinen :-) Schön, dass du wieder häufiger postests!
    Ayula

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^