Seiten

3. Januar 2015

Knoblauchbutter, Currydip und Tzatziki

Hier noch nachgereicht die Rezepte für die Dips, die ich zum Raclette zubereitet habe. Das Tzitziki und der Currydip sind meine absoluten Lieblingsdips und sind immer mit dabei wenn es irgendwas zu dippen gibt, z.B. bei Kartoffelecken, beim Fondue, beim Grillen, etc. Die Knoblauchbutter wiederum ist unschlagbar in Kombination mit Brot und mit gebratenen oder gegrillten Champignons. Und wann immer ich diese Dips zum Grillen oder bei Partys mitgebracht habe, waren alle begeistert und alles wurde ratzeputze leer gegessen :). Daher waren diese 3 meine erste Wahl fürs Raclette.

Hier einmal alle im Gruppenbild. Die Rezepte wieder nach dem Sprung.

Knoblauchbutter

 Zutaten

1 große Knoblauchzehe, durchgepresst
125g Butter, zimmerwarm
1 EL TK Kräuter 
1 TL Zitronensaft
1 TL Salz

Anleitung

  •  Alles mit einer Gabel vermengen und anschließend kalt stellen.

 ************************

Currydip


 Zutaten

100ml   Crème fraîche
100ml   Mayonnaise
2 EL   Currypulver
1,5 EL   Mango- oder Aprikosenchutney
oder   1,5 EL Mango- o. Aprikosenkonfitüre + 1 TL Zitronensaft + 1 Prise Chilipulver

Anleitung

  •  Alles verrühren, mit etwas Currypulver dekorieren und kalt stellen. 
Das Rezept wird ursprünglich mit Mangochutney zubereitet, aber in Ermanglung einer guten Marke, die ich hier in der Nähe bekommen könnte, bereite ich es meist mit selbstgemachter Aprikosenkonfitüre zu. Um dem säuerlichen, leicht scharfen Geschmack eines Chutneys näher zukommen, gebe ich noch zusätzlich Zitronensaft und etwas Chili zu.
 ************************

Tzatziki


 Zutaten

1/2   Salatgurke
1 EL   Salz
1-2 Zehen Knoblauch
300ml Joghurt, 10% Fett
n.B. Dill

Anleitung

  • die Salatgurke grob reiben, mit dem Salz verrühren und für 1-2h stehen lassen, bis sich deutlich Saft abgesetzt hat
  • die Raspel dann kräftigt ausdrücken und in einer Schüssel zusammen mit dem durchgepressten Knoblauch und dem Joghurt vermengen
  • bei Bedarf noch mit Salz nachwürzen und optinal mit Dill abschmecken und dekorieren



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^