Seiten

8. Januar 2015

DIY Fotostudio für Lebensmittelfotografie

Ich hab ja versprochen mal einen Post über die Anpassungen zu schreiben, die ich kürzlich zur Verbesserung meiner Rezeptebilder gemacht habe. Mittlerweile hab ich noch ein paar weitere Veränderungen vorgenommen und nun bin ich zumindest mit der Beleuchtung sehr zufrieden (die Kamera könnte immernoch besser sein ^^).

Das Problem mit der Beleuchtung meiner Bilder bestand ja vor allem, da ich kein natürliches Licht nutzen kann. Zum einen ists in der kalten Jahreszeit nicht immer so großzügig mit Sonnenlicht bestellt und zum Anderen koche ich gewöhnlich abends und da ist es außer im Hochsommer eh immer zappenduster. Also musste mal was Besseres her außer mit dem wenigen Licht meiner Schreibtischleuchten zu versuchen ein unverwackeltes Bild zu machen.

Nachdem mir beim Anblick der Preise für Lichtsysteme schwindlig geworden ist, war ich kurzerhand im Baumarkt und hab mir 2 Halogen-Flutlichter, milchiges Polystyrolglass und 4 Leimzwingen besorgt. Hat alles in allem ca. 45€ gekostet. Die Kulisse hab ich mir aus einem altem Karton, einem schwarzen T-Shirt und ein paar Klammern gebastelt. So sieht das ganze aus:

 

Hier mal der direkte Vergleich wie es bisher aussah wenn ich bei Kunstlicht fotografieren musste und wie es jetzt aussieht (bei einem vergleichbaren Sujet):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^