Seiten

31. Dezember 2014

Champignon-Zucchini-Risotto

Heut möchte ich eins meiner Standardgerichte vorstellen. Ich koche es so häufig, dass es hier bereits in einer etwas anderen Variante auftaucht, allerdings wollte ich die Gelegenheit nutzen, das Rezept nochmal mit genauen Mengenangaben festzuhalten. Ich mag Risotto einfach besonders, weils es sich sehr gut und ohne größere geschmackliche Einschränkungen von der "High-End" Originalversion mit Weißwein, Risottoreis und unendlichem Rühren in eine sehr preisgünstige und einfache Alltagsversion umwandeln lässt. Woran man allerdings nicht sparen sollte: der Pfeffer und der Parmesan. Beide sollten frisch gemahlen bzw. gerieben sein.

Da ich meine Rezepte in Zukunft besser kategorisieren will, werde ich ab jetzt Dinge, wie den Zeitaufwand, Kosten, die Schwierigkeit, usw. mitangeben. Ich werd dann auch noch möglichst bald ein Inhaltsverzeichnis mit allen Rezepten aufsetzen, in dem möglichst nach den Kategorien sortieren kann (sobald ich rausgefunden hab, wie man das hier macht ;) ).

So in etwa hab ich mir das Ganze vorgestellt (Änderungen vorbehalten):

Champignon-Zucchini-Risotto 

Typ Land Zeit Schwierigkeit Gehalt Preis Besonderes
Vorspeise oder Hauptspeise Italien 30min einfach-mittel mittel 1€ p. P. vegetarisch, glutenfrei

Zutaten

für 2 Personen als Hauptspeise

2 EL   Olivenöl
1   Zwiebel
1   Knoblauchzehe
100g   Zucchini
100g   Champignons
200g   Milchreis
2 TL   Thymian
je 1 TL   Salz/Pfeffer
ca. 650ml   Brühe
3 EL   weißer Balsamico/Weißweinessig
50g   Parmesan, frisch gerieben

 

Anleitung

  • die Zwiebel und Knoblauchzehe in Würfel schneiden und in 1 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf anschwenken
  • Zucchini und Champignons in Würfel schneiden; den weiteren EL Olivenöl in den Topf geben und Gemüse mit bei starker Hitze anbraten (nicht anbrennen lassen!)
  • wenn das Gemüse anfängt zu bräunen, den Milchreis zugeben und kurz glasig werden lassen
  • das Ganze mit 2 TL Thymian und je 1TL Salz und Pfeffer abschmecken
  • dann ungefähr 1/4 der Brühe zugeben und kräftig rühren, damit sich die Röststoffe vom Topfboden lösen können, dann die Hitze auf ca. 1/3 stellen

  • der Topf bleibt offen und sollte regelmäßig kontrolliert werden, sobald zu wenig Flüssigkeit im Topf ist und der Reis ansetzt, wieder neue Brühe zugeben (wieder ca 1/4)
  • wiederholen bis die Brühe verbraucht und der Reis gar ist (etwas "Biss" ist erwünscht), nebenbei schon einmal den Parmesan reiben
  • mit 2-3 EL weißem Balsamico oder Weißweinessig abschmecken 
  • nun etwa 2/3 des Parmesans zugeben und kräftig rühren
  • die Konsistenz sollte nun cremig/"klätschig" sein :)
  • wenn man möchte kann man auch noch etwas Butter zugeben
  • serviert wird das Risotto mit dem restlichen Parmesan und optional mit ein paar Thymianzweigen und/oder einigen angerösteten Pinienkernen

Buon Appetito



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^