Seiten

2. Januar 2015

Selbstgemachte Gnocchi mit Gemüse-Sahnesoße

Raclette-Reste-Essen N°1 :). Um die restlichen gekochten Kartoffeln und einen Großteil der übrig gebliebenen Gemüse verwursten zu können, habe ich mich entschieden Gnocchis mit einer Gemüsesoße zu kochen. Ich habe außerdem noch die restlichen Shrimp hinzugegeben (weil sie weg mussten), aber das Gericht ist eher vegetarisch ausgelegt.

Ich hab mich heut außerdem mal darum gekümmert, die Qualität der Bilder zu verbessern. Besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit, bin ich leider immer unzufrieden mit der Beleuchtung der Bilder. Daher hab ich mir heute eine improvisierte Lichtbox gebastelt und ich muss sagen, ich bin recht angetan von den Ergebnis :). Ich werd die Tage noch Bilder und eine Anleitung nachreichen.

Selbstgemachte Gnocchi mit Gemüse-Sahnesoße

 
Typ Land Zeit Schwierigkeit Gehalt Preis Besonderes
Hauptspeise Italien 40min mittel mittel 1€ p. P. -




Zutaten

für zwei Personen

Gnocchi

400g   gekochte Kartoffeln
200g   Mehl
40g   Grieß
Prise   Salz
optinal
Butter

Sauce

2 EL   Olivenöl
1   Zwiebel
1   Knoblauchzehe
je 100g   Paprika, Champignon, Zucchini
100ml   Sahne oder Crème fraîche
1 TL   Thymian
n.B.   Salz und Pfeffer
20g   Parmesan

Anleitung

  • die gekochten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse geben, zerstampfen oder mit der Gabel zerdrücken
  • mit dem Mehl, dem Grieß und einer Prise Salz vermengen und zu einem homogenen Teig
  • den Teig zu einer oder mehreren "Würsten" mit einem Durchmesser von ca. 2-3cm formen und diese mit einem Messer in kleine Portionen schneiden
  • nun kommt der knifflige Teil mit dem Muster: eine Gabel angewinkelt - die Zinken ruhen auf dem Tisch - mit der linken Hand festhalten; der Teigklumpen sitzt auf dem Daumenspitze der rechten Hand und streicht diesen mit etwas Druck von oben nach unten über die Zinken der Gabel...Übung macht den Meister ;)
  • einen großen Topf mit Salzwasser ansetzen und die Gnocchi darin kochen, bis sie an die Oberfläche steigen
  • sie sind so bereits servierfertig, aber ich mag es, sie danach noch in Butter anzuschwenken bis sie leicht bräunen - ich tropfe sie also erst einmal ab und brate sie an, sobald die Sauce fast fertig ist
  • für die Sauce Zwiebel, Knoblauchzehe und das Gemüse klein schneiden und Öl in einer Pfanne erhitzen
  • zuerst die Zwiebel, dann den Knoblauch und dann das Gemüse anbraten und leicht bräunen lassen
  • die Sahne oder Crème fraîche einrühren und mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken

Nun die Gnocchi mit der Sauce servieren, mit geriebenem Parmesan abschließen und mit etwas Thymian dekorieren

Viel Spass beim Nachkochen!

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^