Seiten

4. Januar 2015

Heiße Zitrone mit Ingwer - der Geheimtipp gegen Erkältungen

Heut möchte ich euch mein Nummer 1 Getränk bei Erkältungen vorstellen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kommt das vielleicht, dem Einen oder Anderem gelegen :).


Für eine Tasse nehm ich:
  • 5 Scheiben Ingwer (Schälen nicht nötig)
  • den Saft 1/2 Zitrone
  • 1 1/2 EL Honig
  • das ganze mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser aufgießen
Bei einer Erkältung bereite ich aber meist gleich eine ganze Kanne (1l) vor und passe die Mengen ensprechend an.
  • 10 Scheiben Ingwer (reicht aus, da er bei einer Kanne länger zieht)
  • den Saft 2er Zitronen
  • 4 EL Honig
  • das ganze mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser aufgießen 

Am besten 2l über den Tag verteilt trinken. Ich fang damit immer beim ersten Zwicken im Hals an und hab seit ich das durchziehe nicht mehr länger als 2 Tage mit Erkältungssymptomen zu kämpfen.

Die gesundheitliche Bedeutung der Zutaten:

Inwer hilft gegen Übelkeit, ist entzündungshemmend, schmerzlindernd, regt das Immunsystem und den Appetit an.

Zitronensaft hat einen hohen Vitamin C Gehalt, der sich positiv auf das Immunsystem auswirkt und ist gut gegen Halsschmerzen.

Honig wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und ist besonders wirkungsvoll gegen Halsschmerzen und Husten.

Und das Beste? Es schmeckt köstlich! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^