Seiten

5. Januar 2013

Geschnetzeltes mit selbstgemachtem Seitan

Nachdem mir nun schon einige Vegetarier in meinem Bekanntenkreis Seitan als sehr guten Fleischersatz empfohlen haben, wollte ich es auch mal versuchen. Tofu kann ich leider nicht besonders viel abgewinnen; die Konsistenz von unverarbeiteten Tofu ist mir einfach zu weich und stark verarbeitete Tofuprodukte möchte ich (wie andere Fertigprodukte) nicht kaufen.

Seitan kann man natürlich auch schon fertig und mit Geschmack kaufen, aber da es wie die meisten Fleischalternativen nicht besonders günstig ist und ich wie gesagt auf dubiose "Würzstoffe" verzichten möchte, habe ich einfach den Versuch gewagt, Seitan selbst herzustellen.

Ich hab dabei dieses Rezept verwendet und erstmal probeweise die Menge halbiert. Die Verarbeitung des Seitans fand ich cool, aber ich bin auch jemand der gern mit den Händen rummatscht :D. An Gewürzen hab ich in die Vollen gegriffen, Chilli, Curry, aber auch mediterrane Gewürze, da ich noch nicht wusste für welches Gericht ich es verwenden wollte. Den Seitan hab ich dann schon klein geschnitten in der Brühe gegart.

Nach einigen Tagen Lagerzeit (wie im Rezept beschrieben) hab ich dann mit dem Seitan ein Champignon-Sahne-Geschnetzeltes zubereitet. Also einfach Champignons angebraten, den Seitan und etwas von der Soße dazu, Mit Creme fraîche abgeschmeckt und zu Spätzle serviert.

Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht zu meinem ersten Gericht mit Seitan. Die Konsistenz ist tatsächlich viel fester als von Tofu und kommt an die Festigkeit von Hühnchen heran. Geschmeckt hat es auch sehr lecker und ich find es super, dass man dem Seitan durch die verschiedene Würzung ein ganz anderes Bild geben kann. Ich werd also auf jeden Fall weiter herum experimentieren :)


2 Kommentare:

  1. Liebe Habioku,
    gestern habe ich mal wieder vorbeigeschaut und dieses Rezept gelesen und heute spontan den Seitan ausprobiert. Einmal probiert und ich fand ihn lecker, bin mal gespannt auf Samstag, dann möchte ich ihn mit Paprika braten und in Sauce zu Reis servieren.
    Vielen Dank für die tolle Anregung!
    Liebe Grüße,
    Ayula vom Lhn

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^