Seiten

11. Januar 2013

Kartoffelbrot

Ich war schon immer von der Idee begeistert mein eigenes Brot zu backen; zum einen ist es günstig und zum anderen gibt es nicht Besseres, als den Geruch und den Geschmack von frischem, noch warmen Brot. Leider hab ich mich früher nie so richtig rangewagt, da ich mit Hefeteigen immer so meine Probleme hatte. Durch vieles Probieren klappt es mittlerweile aber besser, so dass ich inzwischen regelmäßig mein Brot selbst backe.

Mein Lieblingsrezept ist dabei dieses, da es schön einfach und trotzdem lecker ist. Außerdem lässt es sich super abwandeln. Allerdings lass ich den Teig meist wesentlich länger gehen als angegeben. Einmal bis der Teig auf doppelte Größe aufgegangen ist (ca. 1h), dann wird zusammengeknetet und danach lass ich ihn in der Form nochmal ca. 1/2h gehen.

Varianten:

- mit Vollkornmehl
- angebratenen Zwiebeln und/oder Paprika in den Teig geben
- geriebene Karotten  mit in den Teig
- Sonnenblumenkerne oder andere Kerne in den Teig geben 

zuletzt hab ich eine Variante ausprobiert, bei der ich einen Teil (100g) des Mehls durch gemalene Haselnüsse ersetzt habe (das weiße auf dem Teig ist etwas Gries, welchen ich vor dem Backen auf das Brot gebe):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^