Seiten

28. Dezember 2014

Shrimp-Enchilada (gefüllte und überbackene Tortillafladen)

Nach langer Pause nun auch gleich ein neues Rezept und natürlich auch gleich eines meiner Lieblinge. Ich bin ja ein großer Fan der mexikanischen Küche und ich habe meine Reportoire dahingehend vorallem über Pinterest sehr erweitern  können.Wenn ihr ebenfalls bei Pinterest angemeldet seit und ihr Interesse an meinem Rezeptarsenal habt könnt ihr mich gern hier besuchen. Das heutige Rezept ist angelehnt an eins der Rezepte, die ich über Pinterest auf "damndelicious" gefunden habe. Die genauen Anleitung auf deutsch, mit allen meinen Änderungen findet ihr nach dem "weiter".

Shrimp-Enchilada


Typ Land Zeit Schwierigkeit Gehalt Preis Besonderes
Hauptspeise Mexiko 50min (davon 20min Ofen) mittel mittel-stark sättigend 3€ p. P. -



Zutaten

für 3 Personen

6-8   Tortillafladen (je nach Füllmenge)

Füllung
2 EL   Butter oder Margarine
2 EL   Mehl
2   Knoblauchzehen
300-400ml   Milch
100ml   Crème fraîche
2   grüne Chilischoten
1 EL   Knoblauchpulver
ca. 1 EL   Zitronensaft
n.B.   Salz und Pfeffer

Chili-Bechamel-Sauce
2 EL   Olivenöl
1   Zwiebel
2   Knoblauchzehen
250g   Shrimp (TK oder frisch)
200g   Karotten
200g   Blattspinat (TK oder frisch)
200g   Tomaten
200g   geriebener Käse (Gouda Cheddar)
n.B.   Chilipulver
1 EL   Oregano
je 2 TL   Salz und Pfeffer

Anleitung:


Vorbereitung: 
  • Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten in Würfel schneiden
  • grüne Chilli längs halbieren, Kerne und Trennwände entfernen und in Scheiben schneiden
  • Karotten in feine Streifen schneiden (Julienneschneider oder per Hand) oder mit einem Schäler in "Bandnudeln" schneiden
  • Blattspinat bei Bedarf auftauen (wenn schnell gehen muss, in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen, kurz stehen lassen und dann abgießen und ausdrücken)
  • den Ofen auf 180°C Umluft oder 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Auflaufform fetten

Füllung:
  • Öl in einer Pfanne erhitzen (starke Hitze)  und nacheinander im Abstand von jeweils ca 2-3 Minuten zugeben:
  • Zwiebeln, Knoblauch, Shrimps, Karotten, Tomaten, Spinat
  • zuletzt nach Geschmack mit Oregano, Chilipulver und Salz und Pfeffer abschmecken
  • die Tortillafladen dann mit jeweils ca. 3-4 EL Füllung versehen, mit einer kleinen Handvoll geriebenen Käse bestreuen, einrollen und Seite an Seite in die Auflaufform legen

Sauce:
  • Butter oder Margarine in einem kleinen Topf schmelzen (mittlere Hitze)
  • Mehl zugeben und mit einem Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren
  • nach und nach Milch zugeben, rühren und zwischendurch warten, dass die Mehlschwitze "anzieht" also die Milch bindet - solange Milch zugeben bis eine cremige Konsistenz erreicht ist
  • dann die klein geschnittenen Chillischoten und optional Crème fraîche zugeben
  • die Bechamel mit Knoblauchpulver, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken
  • die Sauce über den Tortillafladen verteilen



Dann für 20-35min im Ofen backen bis sich auf der Oberflache braune Stellen bilden, so wie links im Bild






Viel Spass beim Nachkochen und Guten Appetit! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^