Seiten

3. September 2012

Nachtschatten


Nach längerer Zeit nun auch mal wieder ein Update meiner selbstgezogenen Gemüsepflanzen. Dadurch, dass ich so spät ausgesetzt habe, sind sie zwar noch nicht so weit wie bei vielen anderen, aber ich habs sie mittlerweile alle nach drinnen genommen (viel Sonne auf der Südseite) und bin frohen Mutes, dass alles noch reif wird :).



Der größte Erfolg sind auf jeden Fall die Chillis vom letzten Jahr. Ich hab 4 kleine Bäumchen und jedes trägt mehr als 25 Früchte, was in der Summe über 100 Chilies macht (yay). Da ich die wohl kaum so schnell aufbrauchen kann, werd ich die trocknen.

Den Paprika und den Tomaten geht es auch ganz gut, der Ertrag ist jetzt nicht sooo überbordend, und hätte ich mehr Platz gehabt, hätte ich sie sicher in größere Gefäße umgepflanzt. Aber trotzdem bin ich recht zufrieden, da das mein erstes Jahr als "Gemüsezüchter" ist. Insgesamt werd ich vermutlich an die 15-20 Tomaten und Paprika ernten können.

Ein Misserfolg waren leider die Zucchini, das einzige Saatgut, das ich gekauft hatte. Die grünen sind leider gar nicht erst gekeimt und den gelben ging es erst sehr gut und sie haben geblüt wie verrückt. Allerdings wurden sie dann von Mehltau befallen und haben immer mehr gekränkelt. Die Früchte sind bereits im ganz kleinen Zustand verschrumpelt. Naja, werd es nächtes Jahr nochmal versuchen, bei vielen wuchern Zucchini ja ohne Ende.

Und ich glaub ich werd in Zukunft mehr Chillis ziehen. Im Gegensatz zu den Tomaten/Paprikapflanzen sind sie mit ihrem kleinen Hochstämmchen wirklich dekorativ, sind pflegeleicht, mehrjährig und trägen eine Menge Früchte. Denke, dass wäre ein tolles Geschenk für Chilli-Liebhaber :).


1 Kommentar:

  1. Das sieht ja toll aus!!!

    Bin gerade auch im "Eß- und Erntestress" :-)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^