Seiten

22. August 2012

Mini-Quiche mit Zucchinifüllung + Rucolasalat

Tut mir sehr leid, dass mein letzter Post schon soooo lange her ist! Aber endlich hab ich wieder die Zeit (und einen funktionierenden Rechner) um wieder für euch schrieben zu können. :) Zuletzt kam wirklich alles zusammen: ich hatte Geburtstag, viel Stress auf der Arbeit, mein Home-Rechner ist gecrashed und ich war für ein paar Tage verreist. Aber ich hab in der Zwischenzeit trotzdem fleißig meine Mahlzeiten fotografiert und hab daher jetzt wieder ein paar in Petto.

Ich bin momentan übrigens dabei, auf eine pisco-vegetarische Ernährung umzustellen, daher wird es hier vermutlich keine Fleischgerichte mehr zu sehen geben.

Das Gericht was ich heute vorstellen will, ist aus reiner Improvisation entstanden. Ich persöhnlich liebe herzhafte Kuchen, allerdings ist die Menge einer Springform viel zu viel für zwei Personen. Und da ich auch nur noch 1 Zucchini übrig hatte, hätte die für eine ganze Form auch nicht gereicht. Also kam ich auf die Idee Mini-Quiches in einem Muffinblech zu backen.





Zutaten für 2 Personen (2 Mini-Quiche pro Person):

2 rechteckige (oder 4 quadratische) Blätterteigplatten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Zucchini
1 Ei
Creme Fraiche
geriebener Käse (Sorte nach Geschmack)
Gewürze (Salz, Pfeffer, Chili, Thymian, Muskat ...)
Olivenöl

Die Blätterteigplatten aus dem Tiefkühler nehmen und auftauen lassen. Zwiebeln, den Knoblauch und die Zucchini schneiden und in dieser Reihenfolge, nacheinander in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Danach kraftig nach Geschmack würzen. Das Ei mit etwas Creme fraiche verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Wenn man mag, kann man zur Soße auch noch Reste von Frischkäse/Brunch/Kräuterquark oder sonstigen hinzu geben.
Die Blätterteigplatten bei Bedarf noch etwas ausrollen (die rechteckigen Platten in der Mitte teilen) und in die ausgefetteten Muffinformen geben. Dann die Zucchini-Zwiebelmischung darin verteilen und die Soße darüber geben. Nach nur noch den Reibekäse drüber streuen und bei 200°C für ca 15 min goldbraun backen.

Dazu habe ich einen Rucola-Salat mit Tomaten, Pinienkernen, Ciabatta-Croutons und Parmesanhobel serviert.

Guten Appetit! :)




1 Kommentar:

  1. http://www.amazon.de/Kleine-Kuchen-Backform-Buch-plus/dp/3833813830/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1345723173&sr=8-3-spell

    Ich hab dieses Buch geschenkt gekriegt, da ist auch noch so eine Mini-Springform dabei! Die ist ideal, wenn man mal für 2-3 Leute einen Kuchen backen möchte.
    Und grad bei nem Herzhaften Kuchen müsste die von der Größe her perfekt sein :)
    Und das Buch dazu kann ich auch nur empfehlen ^^

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^