Seiten

9. Februar 2013

3-Gänge-Menü mit Herz

Freitag letzter Woche hatte ich mal wieder Lust mit ein bisschen mehr Kochaufwand zu betreiben und hab mich entschieden ein recht unkompliziertes 3 Gänge Menü zu kochen. Hier die einzelnen Gänge:

 Rucolasalat mit Gemüsepuffer und Kräutercreme

 Lachs in Feta-Paprikacreme im Blätterteig mit Kartoffelpüree

Herziges Schichtdessert

Hier gehts zu den Rezepten:



Von Zeitplan her, fand ich folgende Reihenfolge sinnvoll:

Dessert vorbereiten (und ca. 2h vor der Nachspeise auch schon auftauen lassen)
Feta-Füllung für den Lachs vorbereiten
Quarkcreme für die Vorspeise vorbereiten/kaltstellen
Lachs komplett vorbereiten (noch nicht in den Ofen)
Kartoffeln kochen
Masse für die Puffer vorbereiten
Püree fertig machen und warm halten
Puffer braten und Salat zubereiten
Gast/Gäste an den Tisch
Lachs in den Ofen/Vorspeise servieren
Hauptspeise servieren
Nachspeise servieren

Vorspeise:
Für die Kräutercreme habe ich einfach fertigen Kräuterquark mit sehr fein geschnittenen Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt. Man kann natürlich auch Naturquark nehmen und dann frische oder tiefgekühlte Kräuter zugeben.
Für die Puffer die gleiche Menge Kartoffeln, Mören, Zucchini und Zwiebeln reiben, mit einem Ei und etwas Mehl binden. Fett in der Pfanne erhitzen und die Portionen mittels Plätzchenausstecherform in die Pfanne geben. Von beiden Seiten anbraten.
Den gekühlten Kräuterquark darauf geben.
Mit Salat nach Wunsch servieren.

Hauptspeise:
Das Rezept für den Lachs im Blätterteig hab ich hier bereits beschrieben. Für das Kartoffelpüree einfach Kartoffeln schälen, kochen, stampfen und mit Salz, Muskat und Butter abschmecken.

Nachspeise:
Diese Nachspeise habe ich in herzförmigen Silikon-Muffinförmchen zubereitet. Die benötigten Mengen für die einzelnen Schichten sind relativ klein, aber da es recht schwer war alles in diesen kleinen Mengen herzustellen, hab ich einfach mehr gemacht für später :).
Die untere Schicht besteht aus gemahlenen/gestampften Keksen und Butter oder Margarine.
Die mittlere Schicht wurde aus einer handvoll Himbeeren hergestellt, die zusammen mit 400ml Flüssigkeit (in meinem Fall Weißwein, es geht aber auch Saft) gekocht wurden. Dann 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zugeben und nach Anweisung kochen. Das ergibt sehr viel mehr Füllung als man für dieses Dessert für 2 benötigt (siehe oben).
Die obere Schicht besteht aus einer Packung Mascarpone. Diese mit 3EL Zucker und Zitronensaft abschmecken (und/oder Zitronenzesten, wenn man mag).
Die Schichten nach einander in die Förmchen geben und diese dann in den Froster geben.
Sobald das Dessert ganz durchgefrohren ist, kann man es leicht aus der Silikonform nehmen und auf dem Dessertteller bis zum Servieren auftauen lassen.

So das war viel Arbeit zu schreiben...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^