Seiten

15. Mai 2012

Unkomplizierte Mousse au Chocolat...

...für den spontanen Schoko-Hunger.

Für kurzem hat mich eben jener am Abend gepackt aber ich war zu faul noch was einzukaufen und hatte nur noch so schnöde Billig-Zartbitterschoki fürs Backen da. Da auch noch Eier und Sahne da waren, hab ich daraus spontan eine super leckere Mousse au Chocolat gezaubert :).


Zum Rezept:

Zutaten 4 Portionen:
1 Tafel Schokolade (meist 100g)
2 Eier
1 Becher Sahne
Zucker nach Geschmack (hab ca. 2 EL genommen, weil die Schokolade recht herb war)

Anleitung:
Schokolade im Wasserbad schmelzen (drauf achten das kein Wasser in die Schokolade kommt). Derweil die Eier trennen. Die Eigelbe mit etwas Zucker schaumig rühren. Das Eiweiß steif schlagen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, abkühlen lassen. In einem weiterem Gefäß die Sahne steif schlagen.
Dann kommt der kritische Part: die Schokolade langsam zu den Eigelben geben. Erst das steife Eiweiß und dann die steife Sahne unterheben. Die Masse in kleine Gläser füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und kalt stellen.

Tipp1: Fals es beim Zugeben der Schokolade zu den Eigelben klumpt (weil die Schokolade noch zu warm ist), einfach das geschlagene Eiweiß dazu und gut rühren. Dabei geht zwar die Luft verloren, aber die Masse wird wieder homogen und die Sahne reicht meist aus um trotzdem eine moussige Konsistenz zu erreichen.

Tipp2: Um den Abkühlungsprozess zu beschleunigen hab ich die Gläser eine zeitlang in den Froster gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^