Seiten

17. Mai 2012

Cannelloni mit Brokkoli-Frischkäse-Füllung

Eins meiner liebsten Gerichte wenn Gäste kommen; sieht nach viel Aufwand aus, hat bis jetzt noch jedem geschmeckt (auch hart gesottenen Fleischessern) und es ist ein Ofengericht, weswegen man ohne Stress noch andere Gänge vorbereiten kann.

Ursprünglich hab ich die Cannelloni immer sowohl vegetarisch als auch mit Hackfleisch gefüllt, allerdings ging vorallem die vegetarische weg wie warme Semmeln und mir persönlich schmeckt sie auch am besten. Daher gibts für den Eigenverbrauch nur noch diese Version :)

Normalerweise mach ich das Rezept mit fertigen Cannelloni-Rollen, allerdings gabs die in meinem nächsten Supermarkt nicht und ich war zu faul noch wo anders hinzugehen, daher hab ich die Nudeln kurzerhand selbst gemacht.


Den Nudelteig hab ich nach diesem Rezept (Menge hat auch gepasst) zubereitet und dann nur ausgerollt und Quadrate ausgeschnitten.

Zutaten für 4 Personen:
Canneloni (fertig oder selbst gemacht)
ein Brokkoli
300g Frischkäse
2 Zwiebeln
2 Dosen Pizzatomaten/stückige Tomaten
2 Knoblauchzehen
2 Mozzarella
Parmesan
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat, Zitronensaft, Chili, italienische Kräuter nach Wunsch

Und so gehts:
Brokkoli in Röschen schneiden und in Salzwasser weich kochen. Dann abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken (erhält die Farbe) und dann sehr klein schneiden. Den kleingeschnittenen Brokkoli in einer Schüssel mit dem Frischkäse vermatschenvermengen und mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und wenig Muskat abschmecken. Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und in Olivenöl andünsten. Die stückigen Tomaten dazu und gut einköcheln lassen. Derweil die Auflaufform fetten und die Cannelloni mit der Brokkolipaste füllen. Bei selbstgemachten Nudeln kann man einfach wickeln; bei fertigen hilft eine Spritztülle oder die matschige Fingermethode lol. Außerdem schonmal den Mozzarella schneiden und den Parmesam reiben. Die etwas eingeköchelte Tomatensoße mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Chili (schöner Konterpart gegen die milde Füllung) und italienische Kräutern abschmecken. Nun zunächst etwas Soße in die Auflaufform geben und dann die Canneloni hineinlegen; bei mehreren Schichten immer Soße dazwischen geben. Dann mit Mozarella und Parmesan belegen und im Ofen überbacken. Die Garzet richtet sich ein wenig danach, ob man fertige oder selbstgemachte Nudeln verwendet. Aber nach 20-30min bei 200°C Ober- und Unterhitze dürfte das Ganze fertig sein.

Lasst es euch schmecken! :)

2 Kommentare:

  1. hab dieses gericht in letzter zeit öfters gemacht allerdings mit rahmspinat-frischkäse-füllung!! ist im moment mein absolutes lieblingsessen!! :) :) werd es dann auch mal mit brokkoli-füllung probieren schmeckt bestimmt auch super toll :)danke für die inspiration dein blog ist echt super ;)

    AntwortenLöschen
  2. Habe Canneloni im Hotel Villach kennengelernt und wollte sie dann auch mal ausprobieren...Das Rezept hat super funktioniert und ich fand es sehr lecker

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^