Mittlerweile sind meine ganzen Sämlinge in Töpfe umgepflanzt und einige wollte ich nun auf den Balkon umsiedeln. Dort ist allerdings nur begrenzter Platz zum Hinstellen, daher hab ich Blumenampeln gehäckelt. Ich hatte bereits mal welche aus Sisal/Packband gemacht, die allerdings zu groß für meine Töpfe waren, daher hab ich weitere aus normaler Sockenwolle gemacht. Das Muster ist ganz einfach und auch für Häkelanfänger geeignet.
Man beginnt mit 4 Luftmaschen, die man mit einer Kettmasche zu einem Kreis schließt.
Dann immer 4 Luftmaschen häkelt und eine feste Masche in den Kreis; das ganze 6 mal. Statt der letzten festen Maschen, eine Kettmasche in die erste Luftmasche des ersten Bogens häkeln.
Für die nächste Runde mit Kettmaschen auf die Spitze des nächsten Bogen "klettern" und wieder Luftmaschenhäkeln und nun die festen Maschen in die vorhandenen Bögen setzen.
Pro Runde hab ich immer eine Luftmasche mehr gehäkelt.
Für normal große Töpfe reicht es bis 8 Luftmaschen zu gehen und das noch 2 mal zu wiederholen. Also 4-5-6-7-8-8-8. Für größere Töpfe würd ich 4-5-6-7-8-9-10-10-10 vorschlagen. Hängt natürlich auch von Garn und Nadeldicke ab.
Für die Aufhängung kann man sich 3 Kordeln oder Zöpfe herstellen, diese an jedem zweiten "Bogen" befestigen, oben zusammenknoten und aufhängen. Fertisch :)
Diese "Ampeln" sind für Anfänger gemacht?
AntwortenLöschenFind das ne total geniale Idee und ein netter Zeitvertreib, das mal selbst zu machen.
Aber ich finde irgendwie sieht das doch schwierig aus.
Dabei kann ich Häkeln.
Nur keine Endmaschen... keine Ahnung.
Bei mir wird alles mit der Zeit ein 3-Eck ^^
Die sind wirklich nicht schwierig! Wenn du keine Kettmaschen kannst, mach einfach normale feste Maschen. ich hab mittlerweile noch viele andere Ampeln nach immer neuen Mustern gehäkelt, da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen ;).
LöschenÜbrigens als kleiner Tipp: Ich hab die Ampeln mittlerweile noch gefärbt. Und zwar mit Lebensmittelfarbe. Werd demnächst noch Bilder davon reinstellen :)