Seiten

12. April 2012

Herbarium


Bin ja seit kurzen in eine neue, größere Wohnung gezogen und hab daher noch viel Dekorationsarbeit vor mir. Grad die kahlen Wände wirken ziemlich leblos. Heute hatte ich eine spontane Eingebung, dass ich doch mein altes Herbarium zur Dekoration hernehmen könnte. Das liegt jetzt schon 7 Jahre in irgendeiner hinterletzten Kiste rum, dabei steckt da so viel Arbeit drin und hübsch anzusehen ist es allemal. Daher heut die schönsten Blätter ausgesucht und auf Augenhöhe an den Wänden im Schlafzimmer verteilt. Gefällt mir sehr gut :). Leider mussten wir die Blätter damals richtig ankleben, sonst hätte ich vermutlich das Papier gegen ein etwas dunkleres Vintage-Papier ersetzt. Aber so passt es auch und man kann noch die Artenbestimmung lesen, also lernt man was dabei :D.

 Meine beiden Lieblingsstücke Klebkraut und Wilde Möhre ;):
























Krieg ich richtig Lust mal wieder Pflanzen zu sammeln und zu pressen. Vielleicht mach ich das wirklich, getrocknete Pflanzen(-teile) kann man echt für viele Dinge verwenden. Allerdings muss man in Berlin ein bissl rausfahren um eine unberührte Blumenwiese zu finden ;).

2 Kommentare:

  1. Das ist ja mal eine gute Idee! Meins staubt nämlich säuberlich in einen Aktenordner geheftet vor sich hin.
    Vielleicht findest du ja noch schöne Bilderrahmen dafür, das stelle ich mir schick vor.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Ich glaub ich werd es etwas anders lösen: Ich denke ich werde farbige Papierbögen, die etwas größer als die Herbariumblätter sind, als "Hintergrund" verwenden. Also keine Knallefarben, sondern vllt. ein "Altgrün" oder ähnliches. Also was in Naturoptik am besten strukturiert. Mal sehen was sich so finden lässt :)

      Löschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^