Seiten

30. Juni 2012

Neues von Balkonien

Ich wollt eigentlich schon länger ein Balkonupdate machen, allerdings hat mir das Wetter immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aus den schönen Fotos bei Morgensonne ist auch nur so halb was geworden, da es schon wieder zugezogen ist (und mittlerweile auch schon wieder geregnet hat -.-). Trotzdem hier ein Bilder wie sich meine Pflanzen entwickelt haben, erstmal ein Überblick:


Von den Kräutern geht es der marokkanischen Minze am besten, die wuchtert so stark, dass ich sie bald fast komplett abernten und trocknen werde.


Die Sachen die leider nichts geworden sind:

- Basilikum - hatte leider ein Exemplar ewischt, was schon halb geschimmelt und sich leider nicht wieder erholt hat
- Thymian - wie schon letztes Jahr...keine Ahnung warum...
- grüne Zucchini - die Samen sind einfach nicht gekeimt, obwohl ich sie genauso behandelt habe wie die Gelben
- die Ahornkeime hab ich weggeschmissen, nachdem die ein krasses Mehltauproblem hatten
- die Zitrusfrüchte sind auch nicht gekeimt, waren vermutlich irgendwie behandelt, brauche das nächste mal Biofrüchte

Die größten Fortschritte haben ist die Chili gemacht. Eine der 4 Pflanzen ist bereits wie wild am Blühen und hat schon einige Fruchtansätze:
 Die anderen zeigen schon viele Blütenansätze.

Außerdem zeigen die Zucchinipflanzen schon erste Fruchtansätze:
Leider werden die Pflanzen immer wieder von Blattläusen und anderen Schädlingen, die sich innerhalb der Blätter langfressen, heimgesucht. Gegen erstere lässt sich ja was tun aber bei zweiteren ist die Bekämpfung scho schwieriger. Fals ihr Tipps habt, immer her damit.

Die Paprikapflanzen sind auf dem untersten Übersichsbild rechts zu sehen, sie wachsen gut aber das mit den Blüten/Früchten wird sicher noch auf sich warten lassen.

Die Tomaten in der Küche sind auch wahnsinnig gewachsen und sicher mittlerweile um die 50cm groß und zeigen schon erste Blütenansätze. Aber dazu gibts nochmal einen extra Post wenn das Licht in der Küche besser ist.

2 Kommentare:

  1. Wasser mit paar Tropfen Spülmittel zu einem dicken Schaum schütteln. Denn dann dick auf die mit Läuse befallen Blätter streichen.
    Hilft super, da die "armen Tiere" dann ersticken, vermute ich mal. :-)
    Das mache ich so und muß dann kein Gift verwenden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp! Hatte es vor kurzem schonmal mit Milch-Wasserlösung probiert und das hatte auch gut geklappt. Blattläuse gibts kaum mehr eben nur noch diese "Blattkriecher" aber dagegen kann man wohl nicht viel machen...

      Löschen

Ich freu mich immer über Feedback jeder Art! Also nicht schüchtern! ^^